2756556457050821109037674670658903645040292n.jpg
VO ÜS
Nicht von irgendwo
Sport

Rodler Jonas Müller holt nach Horrorsturz überraschend WM-Gold

Feb. 07, 2023
FAIRPLACE-Markenbotschafter Jonas Müller machte das Unmögliche möglich und holte sich letzte Woche nach seinem Horrorsturz im Rodel-Weltcup drei Medaillen bei der Weltmeisterschaft in Deutschland. Nach Silber im Sprint, lieferte er zwei Laufbestzeiten und holte sich die Goldmedaille im Herren-Einsitzer. Zur Krönung streute der Bludenzer noch Silber im Teambewerb obendrauf.
In Oberhof setzte sich der Vorarlberger im Herren-Einsitzer gegen den Deutschen Max Langenhahn (+0,104 Sek.) und Landsmann David Gleirscher (+0,121 Sek.) durch. Der 25-Jährige holte sich damit zum zweiten Mal nach 2019 die Goldene bei einer Weltmeisterschaft. „Dass es für ganz vorne gereicht hat, hat mich überrascht. Ich habe kurz geschwitzt, aber es ist sich ausgegangen“, freut sich der Rodel-Profi. Umso schöner fühlte sich der Sieg an, weil der Berufssportler zwei Wochen vor der WM schwer stürzte. Müller kam zum Glück mit einem Schock davon, aber sein Arbeitsgerät flog aus dem Eiskanal und wurde komplett zerstört. Bei der darauffolgenden EM musste er pausieren. „In so einem Schlitten steckt sehr viel Entwicklung und Arbeitszeit, da ist der Schaden beträchtlich“, meinte Müller nach dem Sturz. Ein bisschen mehr strahlt nun aber auch seine Goldmedaille, mit der er sich zu prominenten Namen dazugesellen darf. Nach Wolfgang Kindl (2017), Markus Prock (1996, 1987), Josef Feistmantl (1969) und Herbert Thaler (1959) ist der Vorarlberger der fünfte Österreicher, der Gold in einem Rodeleinzelbewerb mitnachhause brachte. „Wir gratulieren Jonas von Herzen und sind stolz auf diesen unglaublichen Erfolg!“, gratuliert Markus Hagen, der mit FAIRPLACE Vorarlberg zu den Unterstützern des WM-Rodelhelden zählt.
zum vorherigen Artikel
Müller’sche Festspiele bei der Rodel-Weltmeisterschaft in Deutschland
zum nächsten Artikel
40 Unternehmen bis zum Jahresende