foto-6-1.jpg
Pimpinella
Kräuter // Natur // Erleben
Regional
R

PIMPINELLA: ein Auszeit-Laden mit Herz

Mai 24, 2023
Wie riecht Pimpinella? Bei Claudia Matt weht ein ganz besonderer Wind – Hier in ihrem speziellen Geschäft fühlt sich ein Besuch ein bisschen wie Kurzurlaub an.

Seit wann gibt es Pimpinella?

Claudia Maria Matt:
Ich habe mich im Mai 2017 mit PIMPINELLA selbstständig gemacht. Erst hatte ich im damals noch alten Gebäude der Marktstraße 40 in Hohenems zwei Räume gemietet. Der Standort war zu der Zeit noch etwas versteckt - quasi im Hinterhof. Damals stand nicht der Handel im Vordergrund - sondern mein Kursangebot und mein Wissen bzgl. Kräuter und deren Anwendung, Herstellung von frischer Kräuterkosmetik und allgemeinen Hausmittelchen, sowie das Thema Nachhaltigkeit weiterzugeben. Der zweite Raum war damals noch mit einer Liege ausgestattet für Kräuterwickel-Anwendungen, Klangschalentherapie und andere Entspannungsformen. Als ausgebildete Yoga- und Entspannungstrainerin sowie Aromakologin konnte ich hier die zwei Bereich wunderbar miteinander verbinden.
Schon nach einem Jahr sind wir in die schönen neuen Räumlichkeiten der Harrachgasse 3 umgezogen.

Was steckt hinter dem Namen?

PIMPINELLA entstand beim Brainstorming mit einer Freundin. Ich wollte unbedingt etwas mit Bezug zur Natur. Und der Name spiegelt auch etwas meine Natur wieder (hat man mir zumindest gesagt) - weil er so dynamisch und "hüpfend" klingt. So ist es bei mir auch im Leben - es ist immer was los und ich habe ständig neue Ideen :)
Das Wort Pimpinella kommt aus der Pflanzenwelt - zB der Botanische (lateinische) Namen der kleinen Bibernelle heißt Pimpinella saxisfraga. Im Volksmund wird aber oft zu einer ganz anderen Pflanze - nämlich dem kleinen Wiesenknopf - Pimpinelle oder Pimpinella gesagt. Das ist ganz oft so, dass die Pflanzen je nach Region und Land verschiedenen deutsche Namen haben. Am Anfang wurde ich in Hohenems nur die Frau Pimpinella genannt :)

Welche Philosophie möchtest du transportieren? (Was ist dir wichtig)

Vor etwa 17 Jahre begann ich mich mit Yoga und Meditation zu beschäftigen, einige Jahre später mit dem alten Kräuterwissen. Es hat mich als Konsument immer gestört, dass es kein Geschäft gibt, wo man ganze einfache Dinge zum Salbenrühren kaufen kann, wie zum Beispiel Salbentiegel, Laborgläser usw. Man musste alles im Internet besorgen. Und das finde ich passt nicht zusammen. Auf der einen Seite vertritt man eine derart wertvolle naturnahe Philosophie - auf der anderen Seite shoppe ich aber im Internet und verursache somit Verpackungsmüll, oft lange Transportwege und Retouren und fördere bei manchen Anbietern auch noch die Billiglohnpolitik. Und warum die reichsten Unternehmer der Welt noch reicher machen? Das passt für mich nach wie vor nicht zusammen! Dann ist es mir immer wichtig, dass ich persönlichen Kontakt mit den Menschen habe. So dauert bei uns im PIMPINELLA ein Kundengespräch auch gerne einmal etwas länger. Die meisten unserer Kunden kenne ich nun schon viele Jahre. Daher kenne ich oft die ganze Familie oder die Themen, die die Leute beschäftigt. Wie früher im alten Tante Emma laden. Und genau so sollte es sein - der Kontakt zu den Menschen und die Menschlichkeit sollten wieder im Vordergrund stehen.

Auf was legst du bei der Produktauswahl wert?

Ich schau mir die Firmen ganz genau an - auch ihre soziale Verantwortung im Ganzen. Das geht so weit, dass ich auch darauf achte, wie die Lieferanten ihre Ware verpacken oder ob ich Bestellungen bündeln kann, damit ich nicht wegen zwei Produkten einen ganzen Bestellprozess auslöse. Auch das hilft in meinen Augen, den Versandverkehr zu reduzieren. Wir sind dann zwar nicht immer die schnellsten, aber ich denke in Zeiten wie diesen müssen wir auch als Konsumenten öfter überlegen, ob ich immer alles und jetzt sofort brauche, oder ob ich auch mal warten kann. Das ist im Alltag oft schwierig. Da ich mich fachlich bzgl. Inhaltsstoffen gut auskenne, kann ich sozusagen auch ins Produkt schauen :) Da gehen die Meinungen aber wie bei vielen Themen oft weit auseinander. So versuche ich einen guten Mix anzubieten, sodass sich jeder Kunde wiederfindet.

Das Sortiment ist riesig, bei euch findet sicher jeder etwas für jeden Anlass…?

Ja, genau! Wir verfügen über ein großes Sortiment an Tee, Kräuter und Gewürzen sowie Salz. Diese können auch ganze einfach verpackungsfrei eingekauft werden. Einfach das eigene Behältnis mitbringen. Weiteres haben wir ein umfangreiches Angebot an Pflanzenölen, ätherischen Ölen, Rohstoffe und Zubehörartikel um Naturkosmetik selber herzustellen. Wir bieten natürlich auch schon fertige Naturkosmetik an. Ein weiterer großer Part sind die ebenfalls nachfüllbaren Reinigungsmittel wie Handseife, Spülmittel, Kalklöser und Universalreiniger bis hin zum Waschmittel. Ein Teil unseres Sortiments macht auch unsere Wohlfühl-Sinnes-Ecke aus - hier finden die Kunden Räuchermischungen, Heilkäuterkerzen und alles rund um das Thema energetische Selbstfürsorge.

Du bietest außerdem Kurse und Workshops an und man kann deine wunderschönen Räumlichkeiten auch für verschiedene Anlässe buchen…?

Ja genau, das war ja die Geburtsstunde von PIMPINELLA. Vorerst wollte ich "nur" Kurse anbieten und etwas Rührzubehör anbieten - alles was man so dazu braucht. Das hat sich aber schnell geändert, weil die Nachfrage nach Alternativen groß war. Nicht immer und zu jeder Zeit hat man Zeit, sich seine Produkte selbst herzustellen - dann ist es schön, wenn ich auf Produkte zurückgreifen kann, bei denen ich mir sicher bin, das alles passt. Wir haben auch schon einige Polternachmittage durchgeführt. Oder Geburtstagsfeiern. Ab zehn Personen kann ich individuelle Kurse anbieten - oder komme auch gerne zu den Feierlichkeiten vor Ort.

Was hat euch bewogen, zur FAIRPLACE-Familie zu stoßen?

In der Corona Zeit sagte das ganze Umfeld zu mir, ich solle doch einen Webshop machen. Diese Vorstellung hat mir nie gefallen - hätte ich einen Webshop gewollt, hätte ich schon von Beginn an einen gemacht und keinen Laden mit Kundekontakt. Das war mir immer sehr wichtig. Als ich von FAIRPLACE erfahren habe, wusste ich, das ist was anderes und damit kann ich ganz gut leben. Der Kunde kann selber aussuchen, ob er/sie die Produkte bei uns abholt, oder ob diese durch FAIRPLACE zugestellt werden. Es ist ein regionaler Marktplatz und ich bin schon ganz gespannt, was sich daraus noch alles entwickeln kann. Ich denke das Konzept von Markus hat Potenzial. Vielen ist einfach nicht bewusst, wenn sie ihr Geld mittels Onlinebestellungen ins Ausland schicken, ist es für immer weg. Auf der anderen Seite will jeder für sich, seine Kinder, usw... einen gute Arbeitsstelle im Ländle haben, selbstverständlich mit guter Bezahlung. Das geht sich aber nur aus, wenn wir die Wertschöpfung im Ländle lassen und auch hier einkaufen und konsumieren. Nur dann ist unsere Zukunft und die der Kinder und Enkel im Ländle gesichert. Fairplace legt hier den Grundstein, das moderne Onlineshopping mit Regionalität, Nähe und kurzen Versandwegen zu verbinden. Markus mit seiner Fairplace Idee zeigt hier auf, wie es funktionieren kann und macht ganz viel Aufklärungsarbeit bei Kunden, die oft den "Weg" hinter einem Produkt nicht sehen. Und das sollte von uns allen unterstützt werden.
"„Jeder will für seine Kinder, usw... einen gute Arbeitsstelle im Ländle haben, selbstverständlich mit guter Bezahlung. Das geht sich aber nur aus, wenn wir die Wertschöpfung im Ländle lassen und auch hier einkaufen und konsumieren.“"
Claudia Matt

Bei Claudia Matt und PIMPINELLA darf man es sich auch gemütlich machen…?

Ja, bei uns im Laden weht ein ganz besonderer Wind. Kunden kommen oft vorbei und sagen uns, es ist wie ein Kurzurlaub :) Der Duft, den die Kräutertees und die Produkte verströmen, ist ganz ein spezieller, die Kunden wollten schon wissen, welche Duftmischung wir hier verwenden. Leider können wir diese nicht anbieten - es duftet hier einfach nach PIMPINELLA und das gefällt den Leuten, weil es bei uns ganz "hoamelig" ist. Wir bieten einige Sitzgelegenheit an, die zum Austausch und Verweilen einladen. Bei schönem Wetter bieten wir auch gemütliche Sitzgelegenheiten im Außenbereich, in dem man gerne eine Tasse Tee oder Kaffee genießen kann.

In welche Richtung gehen deine Ziele?

Seit Corona hat sich sehr vieles geändert. Die Kunden und ihre Bedürfnisse sowie auch wir, die im PIMPINELLA wirken. Ich bin aufgrund unserer sehr kleinen Strukturen viel mit organisatorischen und bürokratischen Dingen beschäftigt. Das soll sich wieder ändern, sodass ich mehr Zeit habe, mich wieder voll und ganz auf meine Kunden zu konzentrieren. Es wird einige Änderungen geben...da wird noch nicht zu viel verraten :)
zum vorherigen Artikel
Wider der Wegwerfkultur
zum nächsten Artikel
Concept Studio: Alles außer gewöhnlich