2756556457050821109037674670658903645040292n.jpg
VO ÜS
Nicht von irgendwo
Regional

All in one: Druck und Digitales wachsen zusammen

Feb. 16, 2022
Papier und Print erhalten immer mehr Zuwachs durch digitale Lösungen. Jan Sedlmayr sprach mit Fairplace über die Entwicklung des Traditionsbetriebs.

Die Firma Sedlmayr wurde 1924 von deinem Urgroßvater gegründet. Wie waren die Anfänge?

Jan Sedlmayr: Genau – mein Uropa produzierte ursprünglich Papiersäcke und einfache Drucksorten in Dornbirn. In den 50er Jahren legte dann mein Großvater, Hugo Sedlmayr, den Grundstein für die Produktionsstätte in der Lustenauer Straße. Inzwischen führen mein Onkel Otto und mein Vater Hanno das Unternehmen, ich bin für den Bereich „Digital Solutions“ zuständig.

Welcher Spirit wird in eurer Firma gelebt?

Wir haben immer viel Wert auf Qualität, Ehrlichkeit und gute Kundenbeziehungen gelegt. Zudem sind wir sehr flexibel, schnell und versuchen stets, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden.

Wie „grün“ ist Sedlmayr?

Wir sind seit 2016 stolzer Träger des österreichischen Umweltschutzzeichens und verwenden umweltfreundliche Verpackungen. Über 90% des Papiers stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Außerdem produzieren wir seit vielen Jahren Strom über unsere Photovoltaikanlage.

Welche besonderen Neuheiten gibt es?

Seit einigen Jahren haben wir unser Angebot rund um den digitalen Bereich erweitert, um unsere Kunden noch breiter betreuen zu können. Viele Kunden sind auf der Suche nach Drucksorten, aber benötigen auch eine Website, oder einen Onlineshop, oder umgekehrt. Hier können wir Lösungen aus einer Hand anbieten. Die Nachfrage im Online-Bereich ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor allem Websites, aber auch große Webplattformen, wie Fairplace, wurden für unsere Kunden entwickelt.

Welche Erfahrungen hast du mit Fairplace gemacht?

Als Umsetzungspartner der Plattform arbeiten wir sehr eng mit Fairplace zusammen und sind ständig im Austausch.
"Uns gefällt der Gedanke, dass regionale Partner stark zusammenarbeiten, Mitarbeiter fair bezahlt und keine Steuerflucht betrieben werden soll."

Wohin soll es künftig gehen?

Wir sind im digitalen Bereich in den letzten Jahren gewachsen und hoffen, diesen Trend weiterführen zu können. Zudem sind wir an der Umsetzung eines eigenen, modernen ERP-Systems (Software für andere Unternehmen), welches für Klein- und Mittelbetriebe viele Vorteile gegenüber bestehenden Lösungen bietet.
Sedlmayr - Digitale Lösungen und Druck
zum vorherigen Artikel
Us dr Gondl - Interview mit Markus Hagen
zum nächsten Artikel
Online-Riesen wie Amazon bringen uns die Armut