Regional

Ausbildungszentrum erweitert Angebot an Lehrberufen

Nov. 02, 2021
An vier Standorten bietet das Ausbildungszentrum Vorarlberg (AZV) als überbetrieblicher Lehrbetrieb von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Ab Oktober kommt nun mit der Ausbildung im Bereich der Fahrradmechatronik ein zukunftsträchtiger Lehrberuf dazu. In der zuletzt neu eingerichteten Werkstatt am Hauptstandort in Hohenems können künftig bis zu sieben Lehrlinge praxisorientiert ausgebildet und begleitet werden. „Einerseits sind wir mit dem neuen Ausbildungsangebot am Puls der Zeit und andererseits haben die Jugendlichen die Möglichkeit, einen Lehrberuf mit Zukunft erlernen zu können“, so Ausbildner Renè Moosbrugger mit Verweis auf die florierende Fahrradindustrie.

Chance auf Ausbildung

Zwei weitere Plätze für das neue Berufsbild können über den Kooperationspartner Aqua Mühle angeboten werden. Erklärtes Ziel der Verantwortlichen ist es, lernwilligen Jugendlichen, die den Einstieg in das Berufsleben noch nicht wie gewünscht geschafft haben, eine Chance auf Ausbildung zu geben. „Wir sind Partner der heimischen Unternehmen. Diese unterstützen unseren Betrieb mit Aufträgen und geben den im AZV ausgebildeten Jugendlichen berufliche Perspektiven“, konstatiert Geschäftsführer Ernst Schmid.
"Lehrberuf Fahrradmechatronik steht ab Oktober im Fokus."

Moderne Infrastruktur

Übrigens, für die Ausbildung in den verschiedenen Berufszweigen steht den Lehrlingen eine moderne Infrastruktur zur Verfügung. Für die kompetente Ausbildnerinnen und Ausbildner ist neben der Vermittlung der fachlichen Inhalte, aber auch die Förderung der Sozialkompetenz ein Anliegen.
zum vorherigen Artikel
Geben für Leben - Werde Lebensretter
zum nächsten Artikel
Gstach