fairplace_lehninger_01.jpg
Lehninger
Sport Mode

High Life Kids

Kindergarten Senegal
Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Senegal ist ein armes Land. Von den 16,7 Mio. Einwohnern sind nach wie vor ca. 45 % Analphabeten. Es besteht zwar eine offizielle Schulpflicht im Senegal, allerdings gibt es viel zu wenig öffentliche Schulen und Kindergärten im Land. Der Zugang zur Bildung wird somit vielen, vor allem sehr armen Kindern, verwehrt.
Der Senegalese Ibou Sene lebt seit 18 Jahren als Musiker, Trommel und Tanzlehrer in Vorarlberg. Er hatte den Traum eines Kindergartens in seiner Heimat, und hat dafür sein Grundstück zur Verfügung gestellt.

Durch eine großartige Spende von Erich Nachbaur von der High Life Family konnte in nur 4 Monaten das Projekt „Kindergartenbau“ verwirklicht werden und im Oktober 2015 der Kindergartenbetrieb starten.
Mittlerweile besuchen 110 Kinder aus sozial schwachen Familien den High Life Kids Kindergarten in Mbour. Im High Life Kids Kindergarten werden die Kinder auf die Schule vorbereitet und lernen Grundkenntnisse der französischen Sprache (Nationalsprache). In den ärmlichen Familien wird größtenteils nur Wolof (senegalesische Stammessprache) gesprochen. Für die Aufnahme in einer guten Schule sind Französischkenntnisse allerdings unumgänglich. Bildung ist die die Zukunft des Landes. Unser Ziel ist es den Kindern eine Chance auf Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben zu geben.

Karin Oberscheider leitet das Kindergartenprojekt und ist selber 2 x jährlich vor Ort. Durch den direkten Kontakt mit Familien im Senegal hat sie die Kultur, die Menschen und das Land kennen und schätzen gelernt.

Um die monatlichen Kosten für die Instandhaltung, Beschaffung von Lehr- und Lernmaterial, Personalkosten und Essen für die Kinder abdecken zur können, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Bereits mit 10 Euro pro Monat kann eine Kindergartenpatenschaft für ein Kind im High Life Kids Kindergarten übernommen werden. Spende Kennwort: „Patenschaft“

Bitte unterstütze auch du dieses Projekt. Geben wir diesen Kindern gemeinsam eine Chance auf eine bessere Zukunft.
Jeder gespendete Euro kommt direkt dem Hilfsprojekt zu Gute. JEREJEF - DANKE 
REISAKTION gegen HUNGERSNOT:
Aktuell ist die Situation in Senegal noch schwieriger – auf Grund der Corona Maßnahmen ist es für die Menschen fast unmöglich Geld zu verdienen. Die wenigen die einen Job hatten haben keinen mehr – es ist ein Kampf um das tägliche Überleben. Im Senegal herrscht eine große Hungersnot. Seit April 2020 unterstützen wir die Familien der High Life Kids Kindergartenkinder mit Hilfspaketen (Reis/Öl/Seife). Dies wird direkt vor Ort von unserer Kindergartenleiterin organisiert und im Kindergarten ausgegeben. Mit einer Spende von 30 € kann einer Familie ein Hilfspaket für einen Monat übergeben werden. Spende Kennwort: „Reis“

Spenden bitte an:
AT86 3742 2000 0841 0037

Verein Hilfsprojekt High Life Kids Kindergarten
Karin Oberscheider
Wegelersfeld 6a
6842 Koblach

T +43 664 75038997
ko@laendletv.com