2756556457050821109037674670658903645040292n.jpg
VO ÜS
Nicht von irgendwo
Gemeinwohl

Wo die Zeit ein bisschen stehen bleibt

Aug. 11, 2024
Maria und Josef Frick haben mit viel Liebe aus dem Traditionshotel Bären in Mellau ein wunderschönes Boutiquehotel gezaubert. Hier dürfen sich Körper Geist und Seele eine Auszeit nehmen. Was das Haus so speziell macht, haben sie FAIRPLACE verraten.

Eure Gäste sind voll des Lobes, wenn man sich die vielen positiven Bewertungen ansieht. Aber auch hohe Auszeichnungen wurden euch zuteil. Wie etwa Bestes Cafe in Vorarlberg für euer Café Deli (und eines der besten Österreichs) mit 94 Fallstaff-Punkten. Im Geo-Saison-Ranking 2023 wurde der Bären als eines der hundert besten Hotels in Europa prämiert. Außerdem gab es für euch den Innovationspreis 2018 von Vorarlberg Tourismus für euer "Open Hotel"-Konzept. Ihr steht auf der A-List, was heißt, dass das Hotel Bären einer der schönsten Plätze Österreichs ist. Gault&Millau nennt euch als eines der besten Aktiv-Hotels 2023 und und und… Wie macht ihr das?

Maria und Josef Frick: Unser Team ist mit Begeisterung dabei, den Bären zu einem besonderen Ort zu machen. Für andere da zu sein und unsere Werte wie ökologische Verantwortung, gute Gemeinschaft, bewusstes Leben usw. zu teilen – das macht Freude, befördert Innovation und ist für unsere Gäste spürbar. Gute Architektur und Design kann den Rahmen bilden und die entspannte Atmosphäre fördern. Schließlich sind es aber die Menschen, die den Ort beleben und ihn zu etwas denkwürdigem machen.

Im Bären erwartet die Gäste das berühmte Café Deli mit regionalem Superfrühstück, Slow Food und Specialty Coffee, außerdem moderne Zimmer mit Interior Design und Möbeln von Bregenzerwälder Handwerkern. Das Studio B ist ein Yogahotel mit offenen Yogaklassen und Yoga Retreats. Außerdem verwöhnen Sauna und Relaxroom mit Blick auf die Alpen Erholungssuchende. Für aktive Urlauber gibt es den Klub Frischluft: direkt am Skigebiet Damüls Mellau und Basecamp für Mountainbike, Rennrad, Wandern. Gibt es etwas, was es nicht gibt? Bzw. gibt es von eurer Seite aus noch weitere Ideen, Pläne, Ziele?

Tatsächlich ist unser Angebot über die Jahre gewachsen. Unser Ziel ist es aber, nicht alles zu bieten. Es geht uns darum das Wichtige für einen entspannten Urlaub zu finden, oder wie ein Leitsatz von uns lautet: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“ Das gilt für die Gestaltung des Hotels, Dekoration und unsere Hotel-Angebote. Wir sind das Gegenteil von einem All-Inclusive-Resort mit Unterhaltungsprogramm. Die Gäste erleben bei uns den Kontakt zu den Menschen vor Ort. Sie spüren, dass sie im Bregenzerwald, mitten in den Alpen urlauben. Auch das Draußen-sein und das Frei-haben sind für uns zentrale Bestandteile inspirierender Ferien. Manche Dinge nicht zu haben, dafür Ruhe und Zeit für Sinnlichkeit, das ist doch der wahre Luxus.
" „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“"
Philosophie im Hotel Bären

Ihr habt das Hotel in den Jahren 2015 und 2019 mit viel Respekt von Grund auf neu renoviert. Auf was habt ihr beim Umbau besonders geachtet?

Sehr wichtig war uns, dass der Charakter des Hauses wieder besser zum Vorschein kommt – ein frischer Geist in die alten Gemäuer einzieht. Zudem konnten wir mit vielen heimischen Handwerkern ökologisch verantwortungsvoll bauen, Funktionstüchtiges weiterverwenden und naturbelassene Baustoffe verwenden. Mit unserem Architekt Bernd Frick haben wir besonderes Augenmerk auf zeitlose Gestaltung und langlebige Materialisierung gelegt.

Was ist Geschichte, was ist geblieben?

Das Haus von 1870 hat schon mehrere Umbauten erlebt. Wir haben versucht, wieder einen klaren Baukörper zu schaffen – also eher jüngere Schichten abzutragen. Beispielsweise konnten wir auch wieder einen Gewölbekeller zugänglich machen. Das Hotel ist für den Bregenzerwald eher untypisch in Stein gebaut und steht markant im Dorfzentrum von Mellau. Wir wollten den Bären wieder offen und einladend - nicht nur für Gäste, sondern für alle Bewohner – machen. Deshalb gibt es auch unser Café Deli mit dem Superfrühstück, wo sich Gäste und Einheimische ganz ungezwungen treffen.

Wie kocht man im „Bären“ und was kommt bei euch auf den Tisch?

Wir haben sieben Tage die Woche und das ganze Jahr von 8-18 Uhr geöffnet. Bekannt ist unser regionales Superfrühstück, wo täglich wechselnde Gerichte wie Vorarlberger Riebel, verschiedene Salate und auch Besonderheiten wie Shakshuka, Porridges und vieles mehr frisch gekocht werden. Am Mittag und Nachmittag servieren wir hausgemachte Kuchen, Specialty Coffee und kleine feine Snacks.
Wir kochen mit hochwertigen, frischen Zutaten spannendes vegetarische Soulfood. Bei uns dreht sich alles um regionale, biologische Produkte und moderne, saisonale Küche. Besonders sind auch die Abende der Deli Delight Kitchen: Freitag und Samstagabend brodelt es in den Töpfen und ausgewählte Naturweine stehen parat.

Inwieweit könnt ihr das umsetzten, für was FAIRPLACE steht: Regionalität, Wertschöpfung und Fairness?

Vorarlberg und der Bregenzerwald bieten so viel für unser Hotel, dass wir das auch unseren Gästen mitgeben möchten: mit den Sinnen den Ort wahrnehmen. Viele Produkte beziehen wir regional aus dem nächsten Umkreis, wie Käse aus Reuthe, Honig aus Bezau, Säfte aus dem Rheintal, Eier aus Hittisau, Gemüse aus Lustenau, Brote backen wir selbst oder wie beziehen sie vom Dorfbäcker in Bezau, usw. Importwaren wie Kaffee, Tee, Kakao, kaufen wir aus biologischem Anbau in größeren Gebinden wie Kaffee, der nachverfolgbar ist (traceable Farm to Cup) und von zwei Partner-Röstereien in Dornbirn und Bezau geröstet wird.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Wir wünschen uns, dass viele Reisende die Schönheit in ihrer Nähe wahrnehmen, sich einlassen und sich die nötige Zeit nehmen. Dass die vermeidbaren, gedankenlosen, kurzen Flugreisen abnehmen und die Menschen sich wieder darauf freuen, Fremdes und Neues wertschätzend kennenzulernen.

Hotel Bären

Platz 66
6881 Mellau
T +43 5518 2207
hotel@baerenmellau.at
zum vorherigen Artikel
Design mit Leidenschaft: Mary Rose ist Partner von Fairplace
zum nächsten Artikel
Aromen und Traditionen Griechenlands