dasascha-3294-1.jpg
Kaffeewerk Handle
Frisch geröstet - Fair gehandelt
Regional
R
Markus Kohlhaupt: Werbung mit Mehrwert
Aug. 17, 2022
Wenn es darum geht, das Unternehmen ins beste Licht zu rücken, ist PEKO der optimale Partner. Besondere Ideen für alle Fälle findet man beim Werbeprofi auch online. Anliegen und Wünsche werden zuverlässig über den virtuellen Marktplatz FAIRPLACE erfüllt.
Wann und warum bist du mit deinem Unternehmen gestartet?
Ich habe das Unternehmen meines Vaters im Jahr 2000 zusammen mit meinem Bruder übernommen und es stetig ausgebaut. Wir haben zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre im elterlichen Betrieb gearbeitet und hier auch unsere Lehrausbildung absolviert. Unser Ziel war es, den Betrieb erfolgreich weiterzuführen, zu modernisieren, auszubauen und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
"Wir sind ein Familienbetrieb, bei dem jeder einzelne Mitarbeiter wichtig ist."
Markus Kohlhaupt // PEKO
Welche Firmenphilosophie wird bei euch gelebt?
Wir sind ein Familienbetrieb, bei dem jeder einzelne Mitarbeiter wichtig ist. Bei uns ist das persönliche Miteinander sehr wichtig, denn wenn die Harmonie am Arbeitsplatz nicht stimmt, kann meiner Meinung nach jeder einzelne auch nicht seine beste Leistung abrufen.
Wie ökologisch kann man in der Werbung agieren?
Es hat sich in Richtung Ökologie in den letzten 30 Jahren auch in unserer Branche sehr viel getan. Gerade bei den Druckfarben für den Siebdruck ist sehr viel passiert, denn früher waren viele schädliche Stoffe enthalten, die glücklicherweise schon lange nicht mehr in den Produkten zu finden sind. Es steigt auch die Anzahl der Druckmaterialien, die ÖKO-Zertifiziert sind. Erfreulich ist, dass in der Werbung immer öfter Augenmerk auf die Wiederverwendung gelegt wird, weg vom Wegwerfprodukt.
Welche Neuheiten gibt es?
Es tut sich immer sehr viel im Bereich Digitaldruck, da kommen stets neue Maschinen auf den Markt die dann in Punkto Geschwindigkeit, Druckbreite und auch mit neuen Farbsystemen punkten. Auch bei den von uns verwendeten Materialien ändert sich immer wieder einiges. Die Haltbarkeiten der Folien für Aufkleber oder Fahrzeugbeklebungen immer wieder aufs Neue überarbeitet und verbessert.
Worin hebt ihr euch von ähnlichen Mitbewerbern ab?
Wir versuchen uns durch einen kompletten Service abzuheben und dem Kunden alles zu bieten, was er benötigt. Angefangen von der Visitenkarte über das Briefpapier bis zum Werbebanner oder KFZ-Beschriftung und vieles mehr. Unsere Kunden haben den Vorteil, dass sie für die verschiedenen Drucksorten keine unterschiedlichen Lieferanten benötigen. Sie bekommen alles aus einer Hand - von uns.
Wie groß ist die Nachfrage im Online-Bereich?
Wir selbst haben keinen Online-Shop. Unsere Kunden sind zu 95 Prozent Firmenkunden, die über Mail ihre Bestellungen oder Anfragen an uns senden.
"Ich persönlich finde FAIRPLACE eine super Sache, da wir alle zusammen in einer wunderbaren Region leben und die Kaufkraft auch in unserer Region bleiben sollte."
Markus Kohlhaupt // PEKO
Welche Erfahrungen hast du mit der Plattform FAIRPLACE gemacht?
Ich persönlich finde FAIRPLACE eine super Sache, da wir alle zusammen in einer wunderbaren Region leben und die Kaufkraft auch in dieser Region bleiben, und nicht über große Internetplattformen bestellt werden sollte. Es sollte Jedem bewusst sein, dass alles was über nicht regionale Plattformen bestellt wird, unserem Handel und den Gewerbebetrieben fehlt.
Welche positiven Entwicklungen hast du in den letzten Jahren bemerken können?
Bei uns ist generell zu spüren, dass unsere Kunden „treu“ sind und auch immer wieder zu uns kommen, wenn sie Anliegen und Wünsche haben. Positiv ist natürlich auch, dass wenn wir die Produkte in der Region herstellen und liefern, lange Transportwege entfallen und somit die Umwelt geschont wird.
Wohin geht´s in Zukunft? Welches sind deine Pläne und Wünsche?
Die Zukunft ist aufgrund der aktuellen Situationen mit Ukraine-Krieg und Pandemie schwer abzuschätzen. Besonders was die damit verbundenen Preiserhöhungen und veränderten Kalkulationen betrifft. Wir versuchen am Puls der Zeit unser Bestes zu geben, für unsere Kunden da und auch bei „Schnellschüssen“ rasch und flexibel agieren zu können.
zum vorherigen Artikel
A. QUADRAT: Garantiert ein glänzendes Ergebnis
zum nächsten Artikel
FAIRPLACE liefert fair