Magie des Feuers: Leidenschaft fürs Schmieden | Fairplace
Wenn die Magie des Feuers eine ganz spezielle Leidenschaft entfacht.
Wofür steht Inbrunst in einem Satz – und was wollt ihr damit bei euren Kunden entfachen?
Wir brennen mit Leidenschaft für das Thema Feuer und Grills.

Was bedeutet für euch persönlich die Magie des Feuers – und wie prägt sie eure Produkte?
Jeder hat seine eigenen Erinnerungen und positiven Momente wenn es um das Thema Feuer geht. Grillabende mit Freunden. Ein Lagerfeuer an der Bregenzerach oder am See. Feuer ist der älteste Fernseher der Welt: stundenlang kann man beobachten, wie das Holz brennt und ist dabei völlig fasziniert von diesem, eigentlich ganz natürlichen, Vorgang. Wir wollen all diese Momente wieder öfters für Jeden zugänglich machen.
Wie entstand die Idee, eure unterschiedlichen Berufe in Inbrunst zu vereinen?
Simon und Christoph waren schon in der Endphase der Entwicklung unseres 380° Grills als ich gefragt wurde, ob ich ihnen bei einem Promotionvideo helfen könnte. Gesagt getan. Wir hatten an diesem Wochenende so viel Spaß zusammen und sprachen am Abend von einem Herd für den Garten. So startete die Entwicklung des Feuerherds. Nach etwa einem weiteren Jahr verfügten wir über eine ganze Palette von Grills und entschieden uns gemeinsame Sache zu machen.

Was macht das Grillerlebnis mit Inbrunst so besonders – über das Kochen hinaus?
In Zeiten der Sozialen Medien wollen wir versuchen wieder echte Momente mit Freunden und Familie zu schaffen. Reale Erlebnisse, besondere Abende, wertvolle Zeit zusammen, die in Erinnerung bleiben.
Welche Rolle spielt Design bei euren Grills und wie verbindet ihr Ästhetik mit Funktion?
Für uns stehen schlichte geradlinige, zeitlose Designs im Fokus. Unsere Produkte halten Jahrzehnte lang. Für uns ist wichtig, dass der Grill nach 20 oder 30 Jahren immer noch als ästhetisch hochwertig gilt.
Welche Werte leiten euch in der Zusammenarbeit – sowohl im Team als auch mit Kunden?
Wir wollen nur das Beste für unsere Kunden in Sachen Qualität. Uns ist negativ aufgefallen, dass viele andere Grillhersteller keinen nachhaltigen Aspekt bedienen. Für uns ist Langlebigkeit die Devise. Gleichzeitig können wir auf individuelle Kundenwünsche eingehen, weil wir alles selbst produzieren. Handcrafted, sozusagen. So entstehen teilweise ganze Außenküchen, die wir nach Maß anfertigen, oder manchmal entsteht so ein neuer Grillaufsatz für einen Grill von uns. Einfach weil jeder zu Hause anders kocht und grillt.
Was sind eure Lieblingsgerichte vom Grill – und welche kulinarischen Möglichkeiten überraschen am meisten?
Mich überrascht im Moment immer mehr das Thema Gemüse. Kurz angrillen und danach mit einer leicht säuerlichen Kräutermarinade marinieren! Wenn es um das Thema Fleisch geht, finde ich derzeit Schweineschulter oder Rindertafelspitz genial. Man sollte sich dafür immer ausreichend Zeit nehmen, denn das was einen nach diesen drei oder vier Stunden erwartet ist einfach mega!
Wie seid ihr auf FAIRPLACE gestoßen und was erwartet ihr euch von der Zusammenarbeit?
Wir sind via Socialmedia auf Fairplace gestoßen und erhoffen uns mehr Reichweite und Sichtbarkeit. Der regionale Aspekt, den wir auch selbst leben, gefällt uns sehr. Also warum nicht gemeinsam aktiv werden?
Weiterführende Links
Hier geht's zum Firmenportfolio









