Regional Nachhaltig Gemeinwohl Wissen Sport World of Fairplace
Wissen

Helfer im Herbst

Okt. 28, 2024
Der Herbst bringt nicht nur Farbenpracht, reiche Ernte und viel Arbeit mit sich. Die Natur bietet jetzt auch eine Vielzahl an Heilkräutern, die uns auf die dunkle Zeit bestens vorbereiten.

Ernte & Dank

Am 14. September ist Heilig-Kreuz-Tag. Im Alpenraum ist das der Tag der Almabtriebe, der Ernte und Dankbarkeit, aber auch ein Zeitpunkt an dem die Arbeit und der Ertrag des Sommers sichtbar werden. Jetzt beginnt das Loslassen von Projekten des Frühjahrs und Sommers. Jetzt soll das Gehegte und Gepflegte Früchte tragen.

Vorbereitung auf die dunkle Jahreszeit

So vieles bringt der Herbst: nicht nur – und besonders in diesem Jahr – reiche Ernte. Die zweite Jahreshälfte bringt auch Arbeit und Anspannung mit sich. Zögern und Angst vor dem Ungewissen sind typisch für die dunklere Jahreszeit. Überforderung, Chaos, Traurigkeit, Zerrissenheit und das Gefühl vor lauter Aufgaben nicht mehr seine Leistung bringen zu können sind Energien im Herbst. Jetzt erwachen Sammeltrieb und Ordnungsliebe. Pflanzen die in solchen Zeiten helfen sind u.a. Enzian, Meisterwurz, Silberdistel und Heilziest.

Enzianwurzel

Gebrannt in ihrer Essenz hilft die #Enzianwurzel Unverdauliches zu verdauen. Sie stärkt den Magen, ist gärungswidrig, verdauungsanregend, schleimlösend und beruhigend für die Verdauungsorgane. Auch auf die Psyche hat die Enzianwurzel ihre Wirkung. Sie hilft Misslungenes anzunehmen und Enttäuschungen und Ablehnungen zu verdauen.

Meisterwurz

Der #Meisterwurz verleiht Mut, Kraft und wirkt schmerzstillend, blutdrucksenkend, abwehrstärkend, antibiotisch und hilft bei Rückenschmerzen die durch Überanstrengung und Überforderung entstehen. Gehobelt ist sie ein probates Erkältungsmittel zum Schnupfen.

Silberdistel

#Disteln wirken harntreibend, abführend, schweißtreibend, sind allgemein stärkend und antibakteriell. Emotional helfen sie aus Chaos und Überforderung heraus, genauso wie bei schwierigen Lebensübergängen und durch die Wechseljahre.

Heilziest

Das wertvolle Betonienkraut markiert besonders den Übergang von Licht in die Dunkelheit. Es ist stärkend, heilend und auch harntreibend, kreislaufanregend und schmerzstillend. Bei Überforderungen, unbestimmten, unangenehmen Gefühlen und Kraftlosigkeit ist Heilziest ein wunderbares, helfendes Kraut. Heilziest hat eine so tiefgreifende Heilwirkung bei Neuralgien und auf das zentrale Nervensystem, dass schon #Hildegard von Bingen meinte, dass es sogar dummen Menschen Verstand geben würde.

Bilder: ©pixabay

Weitere Beiträge: